Historie

Brigitte Feldtmann und das „Trio Adorno“ 2005 im Fasskeller mit den ersten Stipendiaten der IJK Hamburg: Martin Leo Schmidt (15, Violoncello), Christoph Callies (17, Violine).und Lion Hinnrichs (16, Klavier).  www.trioadorno.com

Die Initiative Jugend-Kammermusik Hamburg entsteht

2004 veranstaltete die Hamburger Kulturbehörde eine „KammermusikOffensive“ in der großen und in der kleinen Musikhalle, Hamburg.

„Wie sehr würde ich mir wünschen, dass der neu ins Leben gerufene Wettbewerb für junge Ensembles fortbestehen könnte, damit die Bedeutung der Kammermusik auch beim jüngeren Publikum Beachtung fände. Jedenfalls habe ich dank dieser „Offensive“ nicht nur drei vielseitig begabte junge Menschen kennen gelernt, sondern auch ihre engagierten Dozenten. Aus dieser ersten Begegnung erhoffe ich mir weitere Initiativen“.
Zitat Brigitte Feldtmann Dezember 2004

Nun, die „Offensive“ wurde leider nicht wiederholt, aber die drei Preisträger, das ‚Trio Adorno‘, gehörten zu den ausgewählten Stipendiaten der 2005 spontan gegründeten „Initiative Jugend-Kammermusik, Hamburg“.

Diese gemeinnützige Initiative bietet begabten jungen Musikerinnen und Musikern im Alter zwischen 12 und 21 Jahren, die auf das kammermusikalische Ensemblespiel ausgerichtet sind, ein Jahr lang kostenlosen Unterricht durch engagierte und erfahrene Dozentinnen und Dozenten. Sie wird zunächst ermöglicht durch die „Feldtmann-Kulturell-Stiftung“, die „Dr. Ursula-Kuhn-Musikstiftung“, den „Stiftungsfonds für junge Musiker und Sänger“ sowie den „Ingeborg und Hellmuth Spielmann-Stiftungsfonds“ – Alle Treuhandstiftungen unter dem Dach der Hamburgischen Kulturstiftung.

2015 übernimmt Feldtmann Kulturell die Trägerschaft für dieses Projekt.
2020 besteht die Initiative Jugend-Kammermusik, Hamburg, erfolgreiche 15 Jahre.
Ab der Saison 2021/2022 übernimmt die Feldtmann Kulturell gGmbH neben der Trägerschaft auch die alleinige Finanzierung.