IJK-Dozenten

Michael Holm – Violine und Viola – (Leiter der Initiative Jugend-Kammermusik, Hamburg) studierte zunächst in Würzburg und ab 1993 in Hamburg, wo er 1996 bei Nelly Söregi sein Examen machte. Seit 1995 ist er als selbstständiger Geigen- und Bratschenlehrer in Hamburg und als Kammermusiker in verschiedenen Ensembles tätig.

Ralf Kröger – Violine – ist Geigenlehrer an der Musikschule Rendsburg und am Kulturhof Itzehoe. Jahrelange Orchestertätigkeit bei den Lübecker Philharmonikern. Ralf Kröger ist im Vorstand des Förderkreises Jugend musiziert, Schleswig-Holstein. Viele seiner ehemaligen Schüler/innen haben das Violinstudium aufgenommen.

Bettina Rühl – Viola – studierte in Würzburg und in Stuttgart. Nach fünf Jahren als Solobratschistin am Pfalztheater Kaiserslautern wechselte sie 2001 zum Philharmonischen Staatsorchester Hamburg. Seit 2015 spielt sie zudem im Orchester der Bayreuther Festspiele.

Prof. Clemens Malich – Cello – studierte in München, Würzburg, London und Hamburg; Diplom und Konzertexamen mit Auszeichnung; seit 1996 Professur an der HfMT Hamburg und seit 2006 zusätzlich Lehrauftrag für Didaktik und Methodik Violoncello. Seit 2003 Dirigent/Leiter MJO, Hamburg. Clemens Malich ist Mitbegründer der IJK, Hamburg und leitete sie von 2005 bis 2015.

Sergey Novikov – Cello – studierte in St.Petersburg, Hamburg, Detmold und Köln. Er ist Preisträger internationaler Kammermusikwettbewerbe in Wien, München und Osaka und unterrichtet Cello an der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg. Seit 2016 ist er Kurator des Tschaikowsky-Saals, Hamburg und seit 2018 leitet er den TONALi SAAL.

Bernhard Fograscher – Klavier – erhielt seine musikalische Ausbildung bei Erich Appel, Marian Migdal und an der Indiana University Bloomington, U.S.A. Nach Lehrtätigkeiten an der Indiana University und der HfK Bremen unterrichtet er seit 2005 an der HfMT Hamburg. Jenseits des kammermusikalischen Standardrepertoires beschäftigt er sich mit vielfältigsten Erscheinungsformen aktueller Musik und widmet sich konzeptionellen Projekten. Bernhard Fograscher ist Mitbegründer der Initiative Jugend-Kammermusik, Hamburg und leitete sie von 2005 bis 2019.

Ensemble-Unterricht mit Michael Holm (Leiter und Dozent der IJK, Hamburg)
Ensemble-Unterricht mit Bernhard Fograscher (Dozent der IJK, Hamburg)
Ensemble-Unterricht mit Prof. Clemens Malich (Dozent der IJK, Hamburg)