Report

Das Abina Trio der Initiative Jugend-Kammermusik Hamburg auf dem Weg zum Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Zwickau.


Jahresbericht IJK 2022-2023

    Ein besonderes IJK Jahr mit acht Ensembles, darunter erstmalig zwei Bläserquintette, liegt nun hinter uns. Es war das erste Jahr in dem wir wieder vollumfänglich Konzerte an vielen Orten mit verschiedenen Veranstaltern und Partnern geben konnten.
     Konzerte in unterschiedlicher Besetzung fanden statt in der T13, dem Hamburger Rathaus, dem Mahnmal St. Nikolai, der kleinen und großen Laeiszhalle, im kleinen und großen Saal der Elbphilharmonie, der Alfred Schnittke Akademie, der Kunstkate Stapelfeldt und dem Hansatheater.
    In bewährter Zusammenarbeit mit den Freunden der Kammermusik spielten vier Ensembles im Vorkonzert zu bekannten Kammermusik Ensembles und auf dem Kammermusikfestival im großen Saal der Elbphilharmonie.
     Ludwig Hartmann, 1. Vorsitzender der Hamburgischen Vereinigung von Freunden der Kammermusik e.V. schreibt dazu: „Eindeutig ist auch das Echo auf die Vorkonzerte, die – trotz Coronapause – in den vergangenen Jahren bereits eine schöne Tradition geworden sind. Eindeutig positiv. Hier geht ein Dank an verschiedene Adressen: 1. an die jungen Ensembles, die so manche Konzertbesucher ob des so lebendig Dargebotenen staunen lassen, 2. an eben unser Publikum, das die Nachwuchsensembles mit so sehr offenen Ohren freudig begrüßt, und 3. an Michael Holm und seine Kolleginnen und Kollegen von der Initiative Jugend-Kammermusik Hamburg, die sich ebenso hochprofessionell wie konstant und liebevoll um den Kammermusiknachwuchs Hamburgs kümmern. Eine wirklich wunderschöne Sache für alle Beteiligten!“
    Mit den neu eingeführten Wertebons für Probentermine, organisierten die Ensembles sich weitestgehend selbst. Dieses System hat sich bewährt und wird im nächsten Förderjahr weitergeführt werden.
    Am Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Zwickau, nahmen sechs unserer acht Ensembles teil und alle kehrten mit einem Bundespreis heim – auch das ein noch nie dagewesener Erfolg!
    Drei unserer diesjährigen Ensembles haben sich erfolgreich für das nächste Förderjahr beworben und bleiben uns somit noch ein weiteres Jahr erhalten. Das Auswahlvorspiel hat im Juni 2023 stattgefunden.
    Wir bedanken uns bei allen diesjährigen Bewerberinnen und Bewerbern und freuen uns auf die Saison 2023/24!

Michael Holm
Künstlerische Leitung
Brigitte Feldtmann
Kaufmännische Leitung

Im Juli 2023


„Diese Hamburger Initiative ist einzigartig …“

Das „Mellenberg Quintett“ der IJK, Hamburg 2023 mit Magdalena Mahnke, Violine, Laurenz Brause, Violine, Yoshiko Krawehl, Viola, Jonathan Grotelüschen, Violoncello und Josias Michallek, Violoncello. Vorkonzert in der Laeiszhalle, kleiner Saal.

„Sehr geehrte Frau Feldtmann, sehr gern möchte ich mich bei Ihnen für die Unterstützung der Kammermusikensembles – besonders des Mellenbergquintetts bedanken, das ich in diesem Jahr betreut habe. Ich freue mich sehr, dass die fünf sehr begabten Jugendlichen es zu der besonderen Leistung beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ gebracht haben.
Ich danke für die gute Zusammenarbeit und verbleibe mit den besten Wünschen für Sie und die IJK.
Ihre Bettina Rühl“  (Hauptdozentin – Viola)


Das Atria Bläserquintett der IJK hier noch beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“. Sofia Wolter, Querflöte, Richard Ramm, Fagott, Ella Späth, Oboe, Bela Marock, Horn und Melissa Matthießen, Klarinette. Auf Bundesebene erreichten Sie später den 2. Preis!


„Liebe Frau Feldtmann, ich bin sehr beeindruckt von Ihrem kulturellen Engagement für die Jugend. Hochbegabte Kinder können leicht Förderungen erhalten, aber Ihr Engagement geht weiter, was man am Atria-Bläserquintett sehen konnte.
Das erste Jahr in der IJK war nicht von „unglaublicher“ Leistung geprägt, sondern vom Interesse der Jugendlichen, die im zweiten Jahr über sich hinauswuchsen und am Ende große Erfolge feiern konnten.
Viele Grüße Markus Pfeiff“  (Hauptdozent – Fagott)


Das Abina Trio der Initiative Jugend-Kammermusik Hamburg beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Zwickau angekommen. Yaeko Gamo, Viola, Josefine Kardinar, Violine und Smilla Rose, Violoncello.


„Liebe Frau Feldtmann, lieber Herr Holm und Herr Sawatzky,
Vorweg das Wichtigste: Danke für ein wunderbares, anregendes, lebendiges Jahr in der IJK. Diese Initiative ist ein riesengroßes Geschenk für die Kinder und Jugendlichen. Es ist unglaublich, was in einem Jahr alles gedeihen, entstehen, blühen kann – wenn mit so tollen Lehrern und so intensiv musiziert werden kann. Diese Hamburger Initiative ist einzigartig – wir werden bundesweit und über die Grenzen hinaus darum beneidet!
Wir wünschen Ihnen ganz herzlich fröhliche Sommertage! Und freuen uns auf neue musikalische Abenteuer im kommenden IJK-Jahr.
Ihre Josefine und Alexandra Kardinar“